Suche
Suche Menü

Chefsache

(nicht nur für Chefs geeignet)

Das Ergebnis zuerst:

Nach meinem Einsatz bei Dir vor Ort wirst Du eine große Erleichterung spüren. Viel Liegengebliebenes wird erledigt sein, einiges an Papier wird im Altpapier gelandet sein. Du hast wieder mehr Übersicht und fühlst Dich befreit von jeder Menge Altlasten und Papierbergen.
Wenn Du Mitarbeiter hast, dann gehst Du als gutes Beispiel mit einem übersichtlichen Arbeitsplatz voran.

Zurück zu Dir:

Als Chef/in musst oder solltest Du Prioritäten setzen. Der Alltag ist überhäuft mit Aufgaben,

  • die den Betrieb erhalten
  • die zum Kerngeschäft gehören
  • die Umsatz bringen

Alle zu erledigenden Pflichten, darunter können auch wertvolle Ideen sein, werden gerne in A-, B- und C-Aufgaben eingeteilt, um ihnen einigermaßen Herr zu werden. Vielleicht hast Du auch schon vom Pareto-Prinzip gehört, wo es heißt, dass 80% des Umsatzes mit 20% des Aufwands erreicht werden können oder anders ausgedrückt:   20% der Aufgaben bringen 80% des Erfolgs.

Was aber passiert mit den restlichen 80% der Aufgaben? Wann ist Zeit für die B- und C-Aufgaben? Und wer soll das alles erledigen?

Diese  landen in der Regel in irgendeiner Schublade, in einer Mappe für B- und C-Aufgaben, in einem Schrank und sehr oft auf einem Papierstapel, wo Du am Ende nicht mehr genau weißt, was wirklich in diesem Stapel steckt. Das ganze Büro verwandelt sich so mit der Zeit in einen Ort, an dem Papierberge die Oberhand haben und diese vermehren sich laufend. 
Kurz gesagt, an solch einem Arbeitsplatz kann nicht mehr effektiv und sinnvoll gearbeitet werden.

Kommt Dir etwas davon bekannt vor?

Mit meinem Angebot „Chefsache“ möchte ich Dir Erleichterung verschaffen und so funktioniert das:

„Der Tag der Chefsache“ beinhaltet 7,5 Stunden meiner Vor-Ort-Arbeitsleistung. Davon werden max. 2 bis 2,5 Stunden Deiner Arbeitszeit benötigt; es kann auch schneller gehen, zum Beispiel wenn Du schon konkrete Aufgaben weißt und diese nicht erst herausgefiltert werden müssen.

In den ersten 1,5 bis 2 Stunden widmen wir uns Deinen Papierbergen. Wir finden eine liegen gebliebene Aufgabe nach der anderen und ich mache mir Notizen, was jeweils zu erledigen ist. Wir entscheiden gemeinsam, was davon sinnvoll ist, zu erledigen und was nicht. Es geht an diesem Tag darum, Deinen Arbeitsplatz / Dein Büro von möglichst viel Papier und von vielen Altlasten zu befreien, deshalb beginnen wir mit den Dingen, die Dich am meisten nerven. Und wir (ich) werden möglichst viele Kleinigkeiten erledigen, die am Ende des Tages spürbare Entlastung bringen.

Außerdem zeigst Du mir Dein Ablagesystem, weil sicher einige Dinge „nur“ abgelegt werden müssen.

Anschließend arbeite ich alles ab.

Es kann sein, dass Deine Präsenz nochmal erforderlich ist, zum Beispiel für Unterschriften in Briefen oder für kleinere Rückfragen, die sich erst beim Erledigen zeigen.

Zur Bürotechnik: Idealerweise kannst Du mir einen PC- oder Laptop-Arbeitsplatz mit Drucker zur Verfügung stellen, evtl. mit Fax und Scanner. Falls dies nicht möglich ist, kann ich meinen Laptop mitbringen und vieles so erledigen.

Zu meiner Person:

Ich war 20 Jahre als Bürokraft im Angestelltenverhältnis tätig, davon 14 Jahre als Chefassistentin in einem mittelständischen Handelsbetrieb. In dieser Zeit ging mir die Chefentlastung in Fleisch und Blut über. Dafür zu sorgen, dass „die Chefin oder der Chef den Kopf für Wichtigeres frei haben“ ist mir heute noch ein großes Anliegen.

Seit 2008 arbeite ich selbstständig als Bürofex für Unternehmen (und als Ordnungsfex für Privatpersonen). In dieser Zeit habe ich weitere Erfahrungen gesammelt und viele Unternehmen im Büroalltag unterstützt. Durch mein Einbringen von Ideen wurde so mancher Arbeitsablauf erleichtert und/oder so manches Büro neu organisiert oder umstrukturiert. Manchmal reichen kleine Änderungen aus, um den Arbeitsalltag zu erleichtern. Erleichterung zu verschaffen ist meine Hauptmotivation in der Ausübung meines jetzigen Berufs.

Übrigens darfst Du mich auch gerne für Deine Priorität-A-Aufgaben einsetzen. Mehr über mich liest Du hier.

Die Kosten:

Der Tag der Chefsache kostet Euro 250 zzgl. 20 % MWSt.

gültig für Kufstein und angrenzende Orte innerhalb Tirols.
Ich komme auch zu Dir, wenn Dein Betrieb weiter weg ist, frage mich nach den Anfahrtskosten.

Du willst mehr über dieses Angebot wissen? Rufe mich an unter Tel. +43 680 3070306 oder schreibe mir an antje@buerofex.at  Einige häufige Fragen habe ich hier beantwortet.

Ich freue mich auf Dich und Deine Aufgaben.
Deine Bürofex Antje Lohrer